Regional Hero nominiert: Deutscher Nachhaltigkeitspreis Produkte
Die Auszeichnung orientiert sich an den Zielen der Agenda 2030 und damit an den wesentlichen Transformationsfeldern wie Klima, Biodiversität, Ressourcen, Lieferketten und Gesellschaft. Während sich der DNP für Unternehmen auf den gesamten Betrieb und das komplette Angebotsportfolio bezieht, zeichnet der Produktpreis einzelne Lösungen aus. So haben Unternehmen die Chance, ihre besonders nachhaltigen Angebote einem größeren Publikum vorzustellen.
Im Zentrum des Wettbewerbs steht die Frage, wie Produkte unser tägliches Leben nachhaltiger machen können. Dabei werden nicht nur ökologische Aspekte berücksichtigt, sondern auch soziale und wirtschaftliche. Die eingereichten Produkte können dabei sehr vielfältig sein. Das können Produkte “zum Anfassen” sein, Dienstleistungen, Systeme, Kampagnen oder auch Initiativen, die in mindestens einem der fünf Felder besondere Beiträge zur Transformation leisten:
- Klima
- Ressourcen
- Natur
- Wertschöpfungskette
- Gesellschaft
Mit unserer digitale Lösung für Mitarbeiter-Benefits, die regionalen und nachhaltigen Konsum unterstützt, leisten wir nicht nur einen aktiven Beitrag zur Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit in vielen Unternehmen, sondern stärken gleichzeitig lokale Gemeinschaften durch regionalen Konsum. Damit unterstützen wir Nachhaltigkeit auf verschiedenen Ebenen.
Dank der technischen Infrastruktur von Regional Hero ist es möglich, verschiedenste Benefit-Lösungen komplett digital abzubilden. Dadurch können wichtige Ressourcen eingespart werden.
Durch die Unterstützung von regionalem Konsum schaffen wir nicht nur ein Bewusstsein für nachhaltigeren Konsum, sondern unterstützen ebenfalls kürzere und effizientere Lieferwege. Gleichzeitig wird dem Leerstand in den Innenstädten entgegengewirkt und Arbeitsplätze in der Region werden erhalten und geschaffen.
Mit der Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Produkte wird diese Arbeit nun auf eine besondere Weise anerkannt.
„Wir freuen uns außerordentlich über diese Nominierung“, sagt der Geschäftsführer von Regional Hero, Pascal Schreiber. „Für uns ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Trend, sondern ein fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Dass unsere Bemühungen nun durch eine Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Produkte gewürdigt werden, ist eine Bestätigung dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Die Preisverleihung des Preises findet am am 29.11.2024 als Sonderevent im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages statt. Wir sind gespannt auf das Event und drücken nicht nur uns, sondern auch allen anderen Nominierten jetzt schon mal die Daumen. Eine Übersicht über die Nominierten für das Jahr 2024 in den einzelnen Transformationsfeldern ist auf der Website des Deutschen Nachhaltigkeitspreises zu finden. Regional Hero ist im Feld "Gesellschaft" nominiert.